Reisen

15.04.2024 - Rheinrunde

Mit Freunden unterwegs in Hessen. Von Gießen zur Rhein, der Loreley und zurück. Entspannte 310 Kilometer durchs hessische Land mit Torsten als "Tourguide" 


2024,Reise,Moped,Mopedtour

05.04.2024 - England, Fähre oder Eurotunnel?

kleines Video mit Tipps und Preisvergleiche Stand 04/2024 jeweils Motorrad oder Wohnmobil von Calais nach Dover / Folkstone anhand eines Beispieldatums 01.07.2024


Reise,Motorradreise

17.03.2024 - England, Reiseplanung Tipps & Links

England und Schottland – Mit Camper, Motorrad oder Auto. Bereits vor der Planung meiner Reisen in verschiedene Länder bin ich in unterschiedlichen Communities im WWW unterwegs. Egal ob ich mit dem. . .


Reise,Reisen,Wohnmobil,Motorradreise,Planung

04.01.2024 - 2023 in 8 Minuten

Meine Impressionen aus dem Jahr 2023 in 8 Minuten.

Wunderschöne Sonnenuntergänge, interessante Orte und Länder, korioses, geschichtsträchtiges, Motorradtouren, Wohnmobiltouren und vieles mehr ...


2023,Reisen,Reise,Wohnmobil,Motorrad,Video,Norwegen,England

08.12.2023 - Norwegen im Wohnmobil im Herbst Video

2023-norwegen-im-herbst-video.jpg

Norwegen im Wohnmobil - Das Video

Spontane Schnapsidee → Norwegen im Herbst mit einem Wohnmobil … Das Video zum Reisebericht


2023,Norwegen, Wohnmobil,Reise, Video

11.10.2023 - Im Karton die Dritte - Südnorwegen im Herbst

Spontane Schnapsidee -> Norwegen im Herbst mit einem Wohnmobil … Also schauen das man kurzfristig ein Wohnmobil (WoMo) leihen kann, selbstverständlich OHNE Kilometerbegrenzung, auch wenn es nur kna. . .


2023,Norwegen,Wohnmobil,Reise

06.08.2023 - Im Karton die Zweite - Südengland, das Video

Im Karton, die Zweite, das Video zur Reise mit dem Wohnmobil durch Südengland


2023,Reise,England,Wohnmobil

26.07.2023 - Im Karton, die Zweite (Südengland)

Im Karton, die Zweite, diesmal ist Südengland mit den Grafschaften Kent, East Sussex, West Sussex, Hampshire, Dorset, Wiltshire, Devon, Cornwall, Teile von Gloucestershire und ein kleines Stückchen. . .


2023,Reise,Wohnmobil

27.06.2023 - Kroatien, Montenegro, Bosnien

auf in Richtung Montenegro ...
Montenegro, Bosnien und Serbien fehlen mir noch im Süden, also los ...


2023,Reise,Moped,Mopedtour

22.08.2022 - Der Süden England's mit dem Moped …

nachdem ich das ja nach 14 Jahren Motorrad fahren letztes Jahr das Erste mal ausprobiert habe völlig alleine unterwegs zu sein, hab ich das dieses Jahr wiederholt. So habe ich beschlossen den untere. . .


2022,Reise,Moped,Mopedtour

24.07.2022 - Städtereise in die Hansestadt Wismar

Die Hansestadt Wismar hatte ich mir, da ich mich nicht wirklich vorher über die Größe und die Einwohnerzahl informiert hatte, größer vorgestellt. Schon weil ich mit Hansestadt eine große Stadt v. . .


2022,Städtereise,Reise

07.07.2022 - Tirol Anfang Juli

Ersten bis dritten Juli ne kleine Tour nach Tirol. Freitag Nachmittag Start zum Schönauer Hof. Bei spper Wetter am Samstag dann eine Tour vom Lechtal nach Bludenz zu MIlka, Silvretta Hochalpenstrasse. . .


2022,Moped,Mopedtour,Reise,Österreich, Tirol,Kaunertal,Silvretta

20.04.2022 - Jahresauftakt 2022

Endlich wieder Moped fahren
Ein Jahresauftakt mit Andreas nach Maß.
Plan gab es eigentlich keinen, AUSSER Richung Süden zu fahren, da die Wetteraussichten in alle anderen Himmelsrichtungen eher ...


2022,Moped, Mopedtour,Reise,Österreich,Italien,Schweiz

10.11.2021 - Kurzbesuch in Leipzig

Leipzig-2021-02.jpg

Völkerschlachtdenkmal Leipzig

mal für 3 Tage nach Leipzig ... eigentlich um jemanden zu besuchen


Leipzig,Reise,Städtereise

15.10.2021 - Kroatien mit'n Moped Oktober 2021

IMG_4480.jpg

kurz hinter Rijeka

Unterwegs mit Andreas, Claudia und Claudia in Kroatien.


2021,Moped,Mopedtour,Reise,Kroatien

04.09.2021 - Auf nach San Marino

{IMAGE_CAPTION} / 2021-Tour-RSM-IMG_4271.jpg

wo ich schon überall war ☺️

San Marino fehlt noch auf dem Seitenkoffer ...
Also auf nach San Marino


Reise,Moped,Mopedtour,2021

14.08.2021 - Der Limes / Moped fahren und Kultur :-)

{IMAGE_CAPTION} / 2021-08-Limes-IMG_4207.jpg

Römerkastell Vetoniana bei Pfünz

Der Limes, gebaut im 1. bis 6 Jahrhundert vor Christus und heute noch sind Teile von Kastellen erhalten. Mancherorts sind auch Teile von Mauern, Toren oder Türmen rekonstruiert und nachgebaut. 


2021,Video,Limes,Motorradtour,Moped,Reise

21.07.2021 - Deutsch-Deutsches Museum

2021-Mödlareuth__68A6804.jpg

ohne Worte

Mödlareuth, ein ein für 23 Jahre geteiltes Dorf. Zweiunddreißig Jahre ist es nun schon her, das die innerdeutsche Grenze gefallen ist ...


Reise,Museum,DDR-Grenze

21.07.2020 - Endlich mal wieder fotografieren

{IMAGE_CAPTION} / 2020_Verona_68A5942.jpg

Arena Verona

Nach Corona-Lockdown nun endlich mal wieder unterwegs und Fotos machen.


2020,Reise,Städtereise

18.11.2019 - Städtereise nach Paris 2019

{IMAGE_CAPTION} / 2019_Paris_68A5153.jpg

Eiffelturm Paris

Städtereise nach Paris im November 2019. Der Vorteil liegt darin, das nicht mehr ganz so viel los ist wie im Sommer, aber dennoch, eigentlich immer noch viel zu viel für meinen Geschmack.


2019,Paris,Städtereise,Reise

06.10.2019 - Foto-Kalender 2020 ist fertig

{IMAGE_CAPTION} / 2020_Kalender.jpg

Kalender 2020 Norwegen & Irland

Die ersten Foto-Kalender für 2020 sind bestellt. Die Bilder für den Kalender sind diesmal Landschaftsaufnahmen aus Irland und Norwegen, welche im Januar und Kuli 2019 entstanden sind. Der Kalender w. . .


2019,Fotokalender,Irland,Norwegen,Reise

19.07.2019 - Norwegen mit'n Moped - Das Video

2019-Norwegen-IMG_0107.jpg

Polarkreis (Schweden)

hier nun das Video zur Norwegenreise mit dem Motorrad ...


2019,Norwegen,Motorradtour,Reise,Moped

18.07.2019 - Norwegen mit'n Moped

2019-Norwegen-IMG_0181.jpg

Nordkap (p)

Norwegen, Nordkap(p) mit dem Motorrad Nachdem ich letztes Jahr mit einem Wohnmobil in Norwegen unterwegs war, war die Planung der Route nicht ganz so dramatisch. Einen Gps-Track meiner damaligen Tour. . .


2019,Motorradtour,Reise,Moped

22.06.2019 - Irland, die grüne Insel Vol. II - Das Video

irl_giant_causway_68A4991.jpg

Giant's Causeway (Nordirland)

Im Juni 2019 waren wir wieder in Irland. Diesmal auf vier Rädern in einem Leihwagen. Die Bilder und die Reisebeschreibung waren schon recht Zeitnah auf meiner Webseite, dass mit dem Video hat jetzt a. . .


Irland,Video,2019,Reise

21.06.2019 - Irland, die grüne Insel Vol. II

Juni 2019, Irland aufs Neue ...
Nachdem ich letztes Jahr mit dem Motorrad in Irland war, geht es diesmal mit dem Auto rund um die Insel


2019,Irland,Reise

10.05.2019 - Norwegen im Karton - das Video

So, endlich hab ich auch die Zeit gefunden, ein Video zur Norwegenreise mit dem Wohnmobil zu erstellen.


2018,Video,Norwegen,Wohnmobil,Reise

01.05.2019 - Erste kleine Moped-Tour

So, die erste kleine Motorradtour in 2019 haben wir gemacht ...


2019,Reise,Moped

20.01.2019 - Auf der Suche nach Polarlichtern

{IMAGE_CAPTION} / W8A7729-Norwegen.jpg

nähe Sommarøy

In Norwegens Hauptregion der Nordlichter um Tromsø unterwegs auf der Suche nach Polarlichtern

In Norway's main northern lights region around Tromsø on the search for polar lights


2019,Polarlichter,Norwegen,Reise

22.09.2018 - Video zum Reisebericht Irland & Schottland

{IMAGE_CAPTION} / I-IMG_7853.jpg

Guinness - Dublin

hier findet Ihr ein Video von der Motorradtour nach Irland & Schottland.


2018,Irland,Schottland,Reise,Moped,Video

22.09.2018 - England, Irland, Schottland

{IMAGE_CAPTION} / HDR_0002.jpg

Wild Atlantic Way

Nachdem ich letztes Jahr mit dem Auto durch Schottland unterwegs war, und die Landschaft mich sehr beeindruckt hat, ging es im September mit dem Motorrad auf die Insel.


2018,Irland,England,Schottland,Reise,Moped

03.08.2018 - Norwegen im Karton ☺

{IMAGE_CAPTION} / 68A1179.jpg

in Tromsoe

Ich bezeichne das Wohnmobil eher liebevoll Karton ☺. Planung war recht einfach, nachdem ich von Jens den Track seiner Reise 2003 bekommen habe.


2018,Norwegen,Reise

29.05.2018 - Test unserer neuen Stadler Moped - Klamotten

Nach langem hin und her haben wir uns zu Stadler Motorrad Kombi's entschieden


Reise,Moped

25.05.2018 - Wildpferde im Merfelder Bruch

{IMAGE_CAPTION} / 68A0084.jpg

Wildpferde in Dülmen

Jedes Jahr im Mai ist nähe Dülmen im Merfelder Bruch ein wahres Spektakel ...


2018,Wildpferde,Merfelder Bruch,Reise

10.09.2017 - Route Grandes Des Alpes Vol. II

{IMAGE_CAPTION} / IMG_2306.jpg

R 1200 GS

nochmal . . . die Route Grandes Des Alpes und ein wenig dazu.


2017,Route des Grandes Alpes,Reise,Moped

07.08.2017 - Video zur Tour Route Grandes Alpes Vol. I

{IMAGE_CAPTION} / IMG_2045.jpg

Cime de la Bonette 2860m

Video zur Motorradtour Route Grandes des Alpes


2017,Route des Grandes Alpes,Reise,Moped

01.08.2017 - Route Grandes Alpes

{IMAGE_CAPTION} / grand-alp.jpg

Route des Grandes Alpes

8 Tage, 5 Länder, 34 Pässe, 3 Schluchten, 2960km - Route Des Grandes Alpes und etwas mehr :-)


2017,Route des Grandes Alpes,Reise,Moped

08.06.2017 - Schottlands Schlösser & Burgen

eine kleine Zusammenfassung der gesehenen Burgen und Schlösser Schottlands


2017,Schottland,Scotland,Reise

07.06.2017 - Schottland Vol.2

{IMAGE_CAPTION} / outl-glencoe01.jpg

Glencoe

Es gibt viel zu sehn, jede Menge Landschaft, Schlösser und es gibt für den Interessierten jede Menge Geschichte. Was mir nicht wirklich bewusst war, ist, wieviel schottischer Geschichte in dem ein o. . .


2017,Schottland,Reise

01.06.2017 - Schottland Vol.1

{IMAGE_CAPTION} / IMG_1171-leuchtturm-oban-02.jpg

Leuchtturm vor Isle of Mull

Schottland, ein unberechenbares Wetter. Nicht immer das was man sich erhofft um Bilder zu machen. Aber . . . es ist auch bei Regen schön. Ok, ob ich Motorrad fahren wollen würde? Ich weiß nicht. 


2017,Schottland,Reise

07.12.2016 - Helgoland, Kegelrobben, Ruhe

B4A2206.jpg

Sonnenaufgang

Saucool, Helgoland im Dezember - Kegelrobben bekommen Ihre Jungen auf den Dünen von Helgoland. wahnsinns Erlebnis. Wunderbare . . .


2016,Helgoland,Kegelrobben,Reise

12.10.2016 - Video zur Motorradtour Greece

{IMAGE_CAPTION} / 03.jpg

Video Griechenland 2016

hier findet Ihr ein Video von der Motorradtour nach Griechenland


2016,Greece,Video,Reise,Moped

29.09.2016 - Kurztrip nach Wien

{IMAGE_CAPTION} / B4A0894-HDR.jpg

Wien

ok, Wien als Kurztrip ist eher vergebens. Das einzige was man tun kann . . .


2016,Wien,Reise

22.09.2016 - Motorradtour - Greece II

{IMAGE_CAPTION} / 09.jpg

Griechenland

Impressionen von der Motorradtour mit Stefan
(Impressions of the motorcycle tour with Stefan)


2016,Greece,Reise,Moped

21.09.2016 - Motorradtour - Greece I

{IMAGE_CAPTION} / 02.jpg

Griechenland Tour 2016

zurück von einer ultracoolen Mopedtour! Knappe 5000km. Danke für ein unbeschreibliches Erlebnis - Stefan! Back from an ultra cool motorcycle tour! Nearly 5000km. Thanks for an indescribable experien. . .


2016,Greece,Reise,Moped

11.05.2016 - Video Namibia

{IMAGE_CAPTION} / 002-Namibia-Airport.jpg

Video Namibia 2016

erstmalig habe ich beim letzten Trip nach Namibia mal den Versuch gemacht mit der DSLR zu Filmen. Hier nun das Video zu den Beiträgen Namibia Vol. 1 bis Vol. 9.


2016,Namibia,Video,Reise

10.05.2016 - Namibia 2016 Vol. 9

{IMAGE_CAPTION} / 400-Namibia-kolmannskuppe.jpg

Kolmannskuppe Namibia

Kolmanskop / Kolmannskuppe liegt ca. 15 Kilometer vor Lüderitz. Entstanden ist der Ort weil dort Diamanten gefunden wurden.


2016,Namibia,Kolmannskuppe,Reise

08.05.2016 - Namibia 2016 Vol. 8

{IMAGE_CAPTION} / 329-Namibia-aus.jpg

Aus

Aus, ein geschichtsträchtiger Ort, aber davon ist außer einem Friedhof nichts mehr was zu besichtigen wäre.


2016,Namibia,Lüderitz,Aus,Reise

06.05.2016 - Namibia 2016 Vol. 7

{IMAGE_CAPTION} / 320-Namibia-kala-leo.jpg

Leopard in der Kalahari

hin gefahren, wegen der roten Dünen und den Tieren die dort leben, mussten wir feststellen, das da keine roten Dünen zu sehn waren.


2016,Namibia,Kalahari,Reise

04.05.2016 - Namibia 2016 Vol. 6

{IMAGE_CAPTION} / 302-Namibia-sossusvlei.jpg

Düne 45

Sossusvlei, die Namib Sanddünen. Sossus bedeutet in der Sprache der Nama "blinder Fluss", da der Fluss (Tsauchab), . . .


2016,Namibia,Sossusvlei,Reise

03.05.2016 - Namibia 2016 Vol. 5

{IMAGE_CAPTION} / 200-Namibia-swakopmund.jpg

Jetty - Swakopmund

Swakopmund, der Ort ist in den letzten 7 Jahren extrem gewachsen. Ettliche alte Häuser aus der Kolonialzeit stehen aber noch.


2016,Namibia,Swakopmund,Reise

30.04.2016 - Namibia 2016 Vol. 4

{IMAGE_CAPTION} / 027-Namibia-Gepard.jpg

Etoscha Nationalpark

Etoscha Nationalpark. Löwen, Nashörner, Giraffen, Zebras und mehr . .


2016,Namibia,Etoscha,Reise

28.04.2016 - Namibia 2016 Vol. 3

{IMAGE_CAPTION} / 020-Namibia-Zebra.jpg

Etoscha Nationalpark

hier weitere Bilder aus dem Etoscha Nationalpark


2016,Namibia,Etoscha,Reise

26.04.2016 - Namibia 2016 Vol. 2

{IMAGE_CAPTION} / 003-Namibia-Loewe.jpg

Etoscha Nationalpark

Auf zum Etoscha Nationalpark. Nachdem dieses mal die Koffer mit uns in Windhuk angekommen sind, kann es bereits am nächsten Tag in Richtung Etosch Nationalpark gehn.


2016,Namibia,Reise

22.04.2016 - Namibia 2016 Vol. 1

{IMAGE_CAPTION} / 001-Namibia-Airport.jpg

Windhoek International Airport

Namibia, gelegen im Süden von Afrika. Dieses Land gibt den Worten "Platz und Weite" eine völlig neue Bedeutung.


2016,Namibia,Reise

30.10.2015 - Venedig 2015

{IMAGE_CAPTION} / 2015-Venedig-014.jpg

Markusplatz

Im Oktober ergab sich wieder die Gelegenheit Venedig zu besuchen. Irre, was ende Oktober dort noch los ist.


2015,Venedig,Panorama,Reise

10.06.2015 - Dubai Vol. II

{IMAGE_CAPTION} / dubai_vol3.jpg

Dubai 2015

für´s Fotografieren ist Dubai ein Traum! Egal ob Tag oder Nacht. Es gibt so viel zu sehn, hätte ich nicht gedacht!


Dubai,2015,Architektur,reise

05.06.2015 - Burj Khalifa Lake - Dubai

{IMAGE_CAPTION} / dubai-2015-021.jpg

Burj Khalifa Lake - Dubai

Burj Khalifa Lake - Dubai - Wasserspiele mit Choreografie. Wunderschön anzusehen!


2015,BurjKalifaLake,Dubai,reise

03.06.2015 - Hochzeitsbilder in Dubai

{IMAGE_CAPTION} / dubai_hochzeit.jpg

Hochzeits-Shooting in Dubai

Hochzeitsfotos in Dubai. Danke für euer Vertrauen und einen lustigen Nachmittag!


Dubai,Hochzeitsfotografie,2015,reise,Reise

28.05.2015 - Dubai bei Nacht

{IMAGE_CAPTION} / dubai_vol2.jpg

Dubai bei Nacht

Dubai bei Nacht. Ein beeindruckend Farbspiel der beleuchteten Gebäude. Alles größer als wo anders.


Dubai,Architektur, Architelktur bei Nacht,reise

30.01.2015 - Nationalpark Bayrischer Wald

{IMAGE_CAPTION} / Bayr_Wald_2015-002.jpg

Nationalpark bayr. Wald

Der Nationalpark Bayrischer Wald ist immer wieder eine Reise wert! Wenn das Wetter halbwegs mit spielt, kann man hier Luchs, Wolf und Co wunderbar beobachten! So sind wieder ein paar neue Tierbilder e. . .


2015,Nationalpark bayr. Wald,reise

30.12.2014 - weitere Wildlife Bilder aus Südafrika

{IMAGE_CAPTION} / sa_2014_02.jpg

Südafrika 2014

..., nun gibts endlich weitere Wildlife Bilder aus Südafrika zu sehn. Wie immer wünsche ich viel Spass!


Südafrika,2014,Big Five,Reise

02.11.2014 - Birds of South Africa

{IMAGE_CAPTION} / sa_2014_birds_03.jpg

Vögel Südafrikas

Südafrika hat nicht nur die Big Five (Elefant, Nashorn, Büffel, Löve und Leopard) an Wildlife zu bieten. Hier ein kleiner Ausschnitt aus der wunderbaren Vogelwelt. Leider konnte ich nicht bei allen. . .


Birds of South Africa,2014,Bird,Vögel,Reise

01.11.2014 - Krüger National Park - Südafrika

{IMAGE_CAPTION} / sa_2014_01.jpg

Wildhund

Wildhunde im Krüger Nationalpark Südafrika. Laut gesprächen mit Rangern gibt es in ganz Südafrika leider nur noch ca. 400 Tiere. Im Krüger Nationalpark ca. 115 laut Wikipedia. Es gibt Ranger, die. . .


2014,Südafrika,Wildhunde,Krügerpark,Reise

20.12.2013 - Südafrika

{IMAGE_CAPTION} / sa_2013.jpg

Addo Elefant Park Südafrika

Mein Südafrika . . . Das Land hat mich seit meinem ersten Besuch 2000 nicht mehr los gelassen. So waren wir auch dieses Jahr wieder dort. Diesmal entlang der "Garden Route" bis Port Elisabeth, wo wir. . .


Südafrika,2013,Addo Elefant Park,Reise