Reisen

erstellt am 24.07.2022

Städtereise in die Hansestadt Wismar

Wasserkunst Wismarer MarktplatzDie Hansestadt Wismar hatte ich mir, da ich mich nicht wirklich vorher über die Größe und die Einwohnerzahl informiert hatte, größer vorgestellt. Schon weil ich mit Hansestadt eine große Stadt verbunden hatte, so wie Hamburg, Bremen oder Lübeck.
Aber weit gefehlt. Die Hansestadt Wismar hat gerade mal 42785 Einwohner. Aufgrund des Stadtbildes und vieler alter Gebäude ist Wismar seit 2002 UNESCO-Welterbestadt Kultur.
Nach dem 30 jährigen Krieg kam Wismar 1648 bis 1903 unter schwedischer Herrschaft.

Aufgrund der vielen erhaltenen oder Restaurierten Fassaden hat Wismar eine der schönsten Altstädte die ich bis jetzt gesehen habe. Das meißte ist bequem fußläufig zu erreichen, was die Reisedauer gegenüber meiner Planung erheblich reduziert :-). In rund 20 Minuten ist der alte Stadtkern zu Fuß umrundet.