Reisen

erstellt am 21.07.2021

Deutsch-Deutsches Museum

Mödlareuth - 23 Jahre geteilt

Mödlareuth, ein ein für 23 Jahre geteiltes Dorf. Zweiunddreißig Jahre ist es nun schon her, das die innerdeutsche Grenze gefallen ist ...
Gerade wenn man nach 1989 geboren ist, lernt man zwar im Geschichtsunterricht, dass Deutschland mal geteilt war, aber ich denke man sich kaum vorstellen wie das war.

Als wir gestern im Museum waren, war dort auch ein Lehrer, der seinen Schülern erklärte, das dieses Muster der Grenzanlage auch heute noch viel im Einsatz ist, jedoch NICHT um Bürger an der Ausreise zu hindern, sondern Menschen an der Einreise.

Auf einer Tafel des Museums heit es "Selbst Winken und Grüßen war von seitens der DDR verboten und wurde unter Strafe gestellt". Man sieht seine Verwandten oder Freunde und darf sie nicht grüßen, besuchen, umarmen, .... eine gruselige Vorstellung, die im geteilten Deutschland Realität war und in Korea noch Realität ist.

>> Webseite des Museums